fbpx

Burundischer Tanz wird Weltkulturerbe!

Wer ihn einmal erleben durfte, der vergisst ihn nicht mehr – der königliche Tanz mit den Trommeln aus Burundi. Früher spielten sie nur für den König von Burundi, heute ist er ein wichtiger Teil im Leben vieler jugendlicher Trommler.
Wenn wir in Burundi sind, hört man oft die Trommeln und ihren Rhytmus in den meist armen Stadtvierteln von Bujumbura. Auch in dem Strassenkinderheim der Fondation Stamm wird abends und am Samstag fleisstg geübt. 

Heute spielen sie oft als Unterhaltung für die wenigen Hotels.
Bei Dreharbeiten im Landesinnern, durfte ich bei dieser grossartigen Darbietung dabei sein.

Kalt läuft es einem den Rücken runter, wenn man zwischen den Trommlern steht und die Urkraft in den Schlägen spührt.

Nun wurde der Tanz von der UNESCO zum Wetkurlturerbe erklärt und damit ein wichtiges Kulturgut aus Burundi gewürdigt. Somit stehen den Trommlern Gelder zur Verfügung, mit denen sie diesen Brauch weiter entwickeln und förn können. Bis anhin mussten sie alles selber berappen, den in einem Drittweltland gibt es kein Geld für Kultur.

Weitere News

Unser Einsatz gegen Kinderunterernährung in Burundi
Ernährungshilfe für Burundi

Unser Einsatz gegen Kinderunterernährung in Burundi

Unser Einsatz gegen Kinderunterernährung in Burundi – In einem bedeutenden Schritt gegen Kinderunterernährung unterstützt burundikids schweiz 50 Kinder mit vitaler Nahrungsergänzung.

Anmeldung zum Newsletter