fbpx

Vorsorgeuntersuchung von schwangeren Frauen


Benoît ist Krankenpfleger und Leiter der Geburtsabteilung des Centres Médical Hippocrate (CMH) 
In Burundi hat jede schwangere Frau das Recht auf eine unentgeltliche Voruntersuchung und Geburt (natürliche Geburt oder Kaiserschnitt).
Gemäss nationalem Standard ist die Vorsorgeuntersuchung für HIV/AIDS für schwangere Frauen auch gratis. Diese Untersuchung versteht sich im Rahmen der Prävention gegen die Übertragung von HIV/AIDS von der Mutter auf das Kind. Bis Mitte Dezember 2014 konnten aber nur 15 Patientinnen im CMH untersucht werden, obwohl sich bis zu 150 Frauen pro Monat im CMH meldeten!
Es fehlt schlicht das nötige Material. Seit 2015 bekommt nun jede schwangere Frau diese Untersuchung. Dies dank der Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbezirken.
Vorher konnte das CMH nur den ersten Test durchführen. Die nachfolgenden Tests mussten die Schwangeren ausserhalb des CMH durchführen lassen.
Seit Mitte Dezember 2014 hat ein Patient/ Patientin (Schwangere, Mutter oder Neugeborenes) die Möglichkeit nach einem seropositiven Test eine antiretrovirale Behandlung zu beginnen, und dies vollumfänglich im Centre Médical Hippocrate in Kajaga.
           
Wie erfolgt das HIV/AIDS-Screening einer schwangeren Patientin im CMH?
Während einer pränatalen Untersuchung wird die Schwangere motiviert, eine Untersuchung machen zu lassen.
Die erste Untersuchung wird im CMH ausgeführt. Im Falle eines negativen Resultates ist es nicht nötig einen nächsten Test zu machen. Aber bei einem positiven Testresultat muss der Test wiederholt werden.

Daraus folgt:

-Ist der 2. Test wieder positiv, wird die Patientin einer antiretroviralen Behandlung zugeführt.
-Ist der 2. Test negativ, wird ein 3. Test ausserhalb des CMH durchgeführt.

Weitere News

Anmeldung zum Newsletter