Ein neuer Krankenwagen für das Spital
Wieso eine neue Ambulanz?
Das bisherige Fahrzeug war alt und musste ersetzt werden: es wurde nicht nur für den Transport von Kranken, sondern auch für Personaltransporte eingesetzt (Aerzte, Krankenschwestern und Pfleger, Medikamentlieferungen, etc.). Ausserdem war die Ambulanz nicht mehr mit dem notwendigen Equipment ausgerüstet.
Welchen zusätzlichen Wert hat die Ambulanz für das CMH ?
Da die neue Ambulanz vollständig ausgerüstet ist (komplettes Beatmungssystem mit Masken für Erwachsene und Kinder, je nach Fall; Absauggerät, Erste Hilfe-Koffer und Hilfsmittel, um Infusionen während des Transportes auszuführen; Defibrillator, funktionierendes Alarmsystem, adaptierbare Tragbahren) können Transporte zu guten Bedingungen für Patienten, die bei Bewusstsein sind (Erwachsene und Kinder, Neugeborene – Frühgeburten oder Normalgeburten), durchführt werden, aber auch für bewusstlose Patienten, die während des Transportes Intensivpflegemassnahmen benötigen.
Welche Transporte werden mit der Ambulanz gemacht ?
Da das CMH jetzt über ein anderes Fahrzeug für den Personaltransport und andere Dienstleistungen des Hospitals verfügt, wird die Ambulanz nur folgendes transportieren:
- Ueberweisungs-Transporte von Patienten, die spezielle Pflege in einem Spital, das besser ausgerüstet als das CMH ist, benötigen.
- Transport von Patienten im Einzugsgebiet des CMH (Gatumba), die aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht selbst ins CMH kommen können (Schwangere, Neugeborene mit Atembeschwerden, die in anderen Spitälern ohne die notwendige Ausrüstung für eine Behandlung oder zuhause geboren wurden, etc.)
- Andere Patienten je nach Fallanalyse des Pflegepersonals des CMH.
Wie oft wird die neue Ambulanz benutzt werden ?
Da die Ambulanz völlig neu ist, wird für jeden Einsatz das Fahrtenbuch geführt. So werden wir sehen, wo er am meisten eingesetzt wird.
Die Ambulanz wurde bei Achelis in Deutschland bestellt, welche auch schon für das Gesundheitsministerium in Burundi ein solches Fahrzeug geliefert hat.