Die Funktionsweise von FEDES
Der Verein Ferme d’Espoir ist eine gemeinnützige Organisation, die ihre Arbeit seit Projekte seit 2021 in Burundi durchführt.
Ferme d’Espoir besteht seit 2010, hat aber erst 2021 mit der Arbeit in Burundi begonnen, genauer gesagt in Gatumba, Kinama, Buterere etc.
Ferme d’Espoir setzt sich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen ein.
Ihre Priorität ist der Schutz von Kindern und ihr Wohlergehen.
Ferme d’Espoir ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert, politisch neutral und konfessionell neutral.
konfessionell unabhängig. Wir handeln in einem humanistischen, demokratischen Geist,
Die Solidarität und der gegenseitige Respekt, ohne jegliche ethnische Diskriminierung,
sozialer, religiöser, geschlechtsspezifischer oder sonstiger Art.
Warum arbeiten wir mit FEDES zusammen
Wir duften zwei Projekte mit ihnen besuchen, als wir im Juni 2023 in Burundi waren.
Ihre einfache Art und ihr direkter Zugang zu den Menschen in den Dörfern und dem grossen Flüchtlingslager haben uns gezeigt, wie wichtig ihre Arbeit ist und wie effizient sie an die Zielgruppen gelangen. Mit einfachen Rollenspielen zeigen sie den Menschen, warum ein Teller mit Essen nicht für acht Personen reicht (Beispiel).
Das Team von FEDES findet einen persönlichen Zugang und hilft den Menschen bei allerlei Problemen schnell und unkompliziert. Ihre Arbeit ist bisher unentgeltlich. Dies, obwohl sie selbst oft keine Arbeit haben.
Sie benötigen Unterstützung im Aufbau der Organisation und in der Erstausrüstung des Vereins mit technischen Geräten (Laptops, Handys etc.) und einem Projektfahrzeug, um zu den entlegenen Dörfern und Gebieten zu gelangen.