fbpx

Neanantologie im November

Mutter mit Ärztin und Kind

Neonatologie

Nachdem das CMH dank Fundraising mit zwei zusätzlichen Brutkästen ausgestattet wurde, ist der Neonatologie-Bereich voll betriebsfähig.  Die Auslastung liegt bei fast 100 %.

Das neugeborene Kind auf dem Bild 

Mutter mit Baby das Sauerstoff bekommt

kam in der Krankenstation von Gatumba, nach einer sehr langen dauernden Geburt, auf dem normalen Weg als Frühchen zur Welt. Die Krankenstation hatte keinen Sauerstoff oder einen Brutkasten. Durch den langen Transport kam das Neugeborene bei uns in sehr kritischen Zustand an. Seine Sauerstoffsättigung betrug nur 34 % (normal wären zwischen 90 und 100 %). Nach Wiederbelebungsmassnahmen behandelten wir das Neugeborene mit Antibiotika und einer Sauerstofftherapie. Dies während zwei Wochen. Danach ging es ihm viel besser und es konnte aus dem Brutkasten entlassen werden.

Da der Service noch neu ist, nehmen wir im Moment nur einfache und mittelschwere Fälle von leichte oder mittlere Frühgeburt, Wiederbelebung nach akutem fötalem Distress, Atemstillstand während der Entbindung oder Atmungsprobleme der Neugeborenen.

Weitere News

Kirche_Burundi
Situation in Burundi

Burundis katholische Kirche äussert Kritik an staatlichen Repressionen

Burundis katholische Kirche äussert Kritik an staatlichen Repressionen – In Burundi hat die katholische Kirche die repressiven Massnahmen der Regierung öffentlich kritisiert. Die Bischöfe des Landes bemängelten insbesondere extralegale Hinrichtungen und das häufige Verschwindenlassen von Oppositionellen.

Anmeldung zum Newsletter